KEYaccount hatte schon im Vorjahr darüber spekuliert, dass mit der organisatorischen Zusammenlegung von Billa und Merkur eine Marke mittelfristig eingestampft werden könnte. In Wiener Neudorf wurde das aber stets dementiert. Nun passiert es trotzdem. Der Name Merkur verschwindet im April vom Markt. Künftig werden die Merkur-Verbrauchermärkte den Namen Billa Plus tragen. "Wir verheiraten das Beste aus beiden Welten", so Rewe-Vorstand Marcel Haraszti. Und der Rewe-Vorstand weiter: „Zwei starke und jahrzehntelang erfolgreiche Vertriebsformate rücken nun noch näher zusammen, können sich gegenseitig noch besser unterstützen und im Angebot für unsere Kundinnen und Kunden gezielter agieren. Somit konzentrieren wir uns mit aller Kraft auf unser gemeinsames Ziel: Die Nummer 1 der Kundinnen und Kunden zu werden." Die Filialzahl sowie die Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werde sich nicht verändern, versichert der Rewe-Vorstand. „Mit unseren vereinten Stärken und Fähigkeiten erhöhen wir die Strahlkraft unserer Marke und werden einfacher und verständlicher. Mit einer klaren Preispolitik, nachvollziehbaren Rabatten und einem punktgenauen Sortiment. Davon profitieren unsere Kundinnen und Kunden ebenso wie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die voneinander lernen und sich gegenseitig besser unterstützen können“, fasst Haraszti die neue Strategie zusammen.
Neue Bio-Marke kommt
Bereits mit April soll die Umgestaltung der Merkur-Märkte beginnen. Änderungen wird es auch im Sortiment geben. Unter anderem soll etwa das Bio-Sortiment ausgebaut werden. Eine neue Marke namens "Billa Bio" wird mit rund 130 Produkten starten. Wie sich diese Marke im Verhältnis zur bestens eingeführten Rewe-Bio-Marke Ja! Natürlich positionieren wird, ist noch unklar. Laut Rewe soll Billa-Bio „breitenwirksam das Sortiment von Ja! Natürlich verstärken“. Auch in Sachen Marktführerschaft will sich Haraszti nicht geschlagen geben. Bis 2024 will Rewe im Supermarktbereich Spar überholen und wieder die Nummer eins in Österreich sein.
In der kommenden KEYaccount-Ausgabe wird es eine überlange Coverstory mit allen Hintergrundinfos zum spektakulären Strategiewechsel bei der Rewe geben.