Der Umsatz mit FMCG-Produkten ist im zweiten Quartal 2017 laut aktuellen Nielsen-Zahlen um 3,7 Prozent auf das höchste Niveau seit drei Jahren angestiegen. Gegenüber dem Vorjahr konnte erneut die Türkei das größte Wachstum verzeichnen (14,2 Prozent). Platz zwei und drei belegen die Slowakei (9,3 Prozent) und Österreich (6,7 Prozent). Das geringste Wachstum verzeichneten die Schweiz (minus 0,7 Prozent), Dänemark (1,2 Prozent) und Griechenland (1,9 Prozent). Gewinner unter den europäischen „Big five“, also den größten westeuropäischen Märkten, sind Italien (4,0 Prozent), gefolgt von Frankreich (3,2 Prozent). Deutschland hat mit einem Plus von 2,3 Prozent nicht nur das geringste Wachstum in dieser Gruppe, sondern auch das fünftniedrigste von allen 21 Ländern. +++ Cyberkriminalität plagt Unternehmen Cyberkriminalität ist in Österreich am Vormarsch: Die Anzahl der betroffenen Unternehmen ist im Vergleich zum Vorjahr stark angestiegen – von 49 Prozent auf 72 Prozent. Große Verschwiegenheit prägt dabei das Bild: Nur rund ein Drittel (31 Prozent) aller Cyberangriffe werden gemeldet. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle KPMG Studie „Cyber Security in Österreich“, an der knapp 240 Cybersicherheitsexperten österreichischer Unternehmen teilnahmen.