Wechsel in der Geschäftsleitung

Gabriela Maria Straka verlässt die Brau Union

Ein Artikel von Wolfgang Zechner | 21.06.2024 - 08:48

Gabriela Maria Straka verlässt die Brau Union mit Ende September 2024, um "neue berufliche Herausforderungen in Angriff zu nehmen", wie es in einer Aussendung der Brau Union heißt. Die Wirtschaftswissenschafterin und Diplom-Biersommeliere hat 12 Jahre die Unternehmenskommunikation als mehrmals beste Unternehmenssprecherin in der Markenartikelindustrie Österreichs (zuletzt 2023) geleitet und den Bereich Nachhaltigkeitsagenden in der Brau Union Österreich maßgeblich aufgebaut.

Bereits mit 1. Juli übernimmt Daniela Winnicki die Agenden von Straka als Director Corporate Affairs und Mitglied der Geschäftsleitung der Brau Union Österreich. Die Österreicherin verfügt über nationale und internationale Berufserfahrung in den Bereichen Kommunikation, Nachhaltigkeit, Change-Management und Transformation aus verschiedenen Branchen. Zuletzt verantwortete Winnicki die globale Transformationskommunikation bei Bayer Pharma in Berlin. Bevor sie 2013 zu Bayer kam, war Winnicki in verschiedenen leitenden Funktionen in den Bereichen der externen, internationalen und internen Kommunikation bei der Telekom Austria Group und A1 tätig.

Der niederländische Brau Union-Boss Hans Böhm sorgte zuletzt mit Plänen für Aufsehen, wonach die Villacher Brauerei zur Schaubrauerei zusammengestutzt werden soll. Das Kärntner Traditionsbier soll demnach künftig ausgerechnet im Nachbarbundesland Steiermark gebraut werden. Auch sorgte das Unternehmen erst vor wenigen Tagen für Schlagzeilen, als bekannt wurde, dass die Bundeswettbewerbsbehörde eine Geldbuße wegen Vorwürfe des Marktmachtmissbrauchs gegen das Unternehmen beantragt hat.